Es war einmal eine Katzenkolonie...


...auf einem spanischen Friedhof - die durfte nicht leben. Weder friedlich - noch überhaupt. Tatsächlich wird ihr tagtäglich nach dem Leben getrachtet, es werden scharfe Hunde auf sie gehetzt, sie werden vergiftet - während zeitgleich ungewollte Katzen von ihren Besitzern weiterhin hierher gebracht werden. Insbesondere die zahmen Katzen, da von Menschen ausgesetzt, wissen ihr Leben jedoch nicht zu schützen.

 

Alternativ bringen Katzenhalter ihre unliebsam gewordenen Tiere in sogenannte 'Perreras' - dt.: 'Zwinger' - was ein galanter Ausdruck ist für: Tötungsstationen. Dort arbeiten Tierärzte, deren Aufgabe es nicht ist, Leben zu bewahren - sondern Leben zu nehmen. Und zwar ganz gleich, wie jung, alt, gesund, lieb, verschmust oder handzahm ein Tier ist. Die Tiere in diesen Stationen hatten ein Zuhause - bevor sie einem Kind, einer veränderten Lebens- oder Bedürfnislage seiner ehemaligen Besitzer weichen mussten.

 


Rosanna, Tatiana & Teo auf dem spanischen Friedhof...

 

This video has been done by » [Amigos de Milord] «

 


 

Ich durfte Menschen kennenlernen, deren Liebe bis zum Himmel reicht - und weit darüber hinaus. Die sich einsetzen mit allem, was sie haben - mit ihrer Zeit, ihrem Besitz, ihrer gesamten Seele & unendlich viel Herzblut. Die das Schicksal jeden einzelnen Tieres verfolgen, ihre Namen kennen - und versuchen, so viele von ihnen zu retten, wie es ihnen nur möglich ist. Menschen, die regelmäßig Kastrationsaktionen vor Ort organisieren - das Herzstück Ihrer Arbeit - die sie aus eigener Tasche finanzieren & mithilfe ehrenamtlich arbeitender Tierärzte aus Deutschland realisieren. Um das Elend künftiger Tiergenerationen an der Wurzel zu bekämpfen - und gar nicht erst auf die Welt kommen zu lassen. Die inständig versuchen, menschliches Bewusstsein zu ändern - um tierisches Leid zu lindern.

 

Ich bewundere all diese Menschen zutiefst & zolle ihnen meinen grenzenlosen Respekt.

 


...und Tatiana nun in Berlin...

 

 


 

Den Katzen & Hunden allerdings, die bereits auf dieser Welt sind, und die ihre unfreiwillige Reise in Kolonien oder Perreras geführt hat - bleibt nur eine Option zu überleben: Der Weg heraus aus den Kolonien & Perreras - was oft auch bedeutet: der Weg aus dem Land hinaus. Es gibt keine Gesetze, die diese Tiere schützen. Niemand adoptiert Tiere aus Kolonien oder Perreras. Aber die Tiere sollen weg. Ihre Tage sind somit gezählt.

 

Ein Transport in ein Anderswo - eigenständig organisiert & finanziert - verbleibt schlicht als letzte Möglichkeit, um das Leben dieser Tiere zu bewahren.

 

Tatiana war auf einem dieser Transporte. Sie gehörte zu der Friedhofs-Katzenkolonie. Zusammen mit ihren Geschwistern Rosanna & Teo - und neun anderen aus ihrer 'Crew' wurde sie nach Deutschland gefahren. Viele ihrer einstigen Kumpanen sind noch dort.

 

Es bestehen Bemühungen seitens hochgradig engagierter & tief tierliebender Menschen - die auch diesen Transport organisierten - ein Grundstück vor Ort zu kaufen, die Katzen umzusiedeln & ihnen somit eine Zukunft zu schenken.

 

Doch soweit ist es noch nicht. Dafür braucht es Unterstützung. Aufmerksamkeit. Und Geld.

 

Derweil jeden Tag weitere Katzen dort ihr Leben lassen müssen...

 

Katzen wie Tatiana, Rosanna & Teo. Und ich kenne noch etliche weitere beim Namen.

 


**************************************************

Der spanische Verein Amigos de Milord leitet all diese Bemühungen vor Ort. Geld wird an allen Ecken & Enden gebraucht.

 

Spenden: Asociacion Socorro Animal Amigos de Milord

IBAN: ES532100-1414-80-0200054045 · BIC/SWIFT: CAIXESBBXXX · Verwendungszweck: Katzenkolonie | Amigos de Milord

 

Website: » http://www.amigosdemilord.com «

 

**************************************************